Beerenlikör mit Zitronenmelisse, für Genießer



Herzlich willkommen


Liköre haben einen sehr hohen Zuckeranteil von mindestens 100 g pro Liter.
Im 17. Jahrhundert war der Preis für den Zucker so hoch, dass es nur den Reichen vorbehalten war Liköre zu genießen. Erst später, als dieser als Rohstoff auch für die Mittelschicht erschwinglich wurde, wurden Liköre verschiedenster Art, aus Kräutern und Beeren hergestellt.




Beerenlikör mit Zitronenmelisse:

  • 200 g Beeren frisch oder gefroren 
  • ungefähr 10 bis 15 Bl. Zitronenmelisse
  • 70 bis 80 g Zucker
  • 500 ml Rotwein
  • 100 ml Cocnac
Die gewaschenen Beeren (Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren usw.),  und die Zitronenmelisse werden mit dem Zucker und dem Rotwein vermischt und püriert. Dies soll nun für drei Tage an einem kühlen Ort ziehen. Danach filtert ihr das Gemisch durch ein feines Sieb. Nun wird noch der Cocnac hinzugefügt und der Likör in eine gut verschließbare Flasche gefüllt.

Wohl bekomm´s
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE