Beschwipste Birnen


                                            

Herzlich willkommen



Im Sommer wenn das Obst und Gemüse reif ist, ist auch die Zeit zum Einrexen oder Einwecken.
Wir kennen diese Methode "das Haltbar machen der Lebensmittel durch einkochen", schon von Oma oder Uroma.
Die mit Alkohol oder Zucker und zusätzlich im Einkochtopf  eingekochten Lebensmittel, halten bis zu einem halben bis dreiviertel Jahr.
Das haltbar gemachte Obst lagert ihr am Besten an einem dunklen Ort bei Zimmertemperatur, also ist der Küchenschrank bestens dafür geeignet.
Ich besitze zwar einen Einkochtopf, aber der ist so riesig, dass er auf meinem Ceranfeld keinen Platz hat. Daher verwende ich einen großen Kochtopf, in dem ich mein vorbereitetes Obst oder Gemüse bei 90 Grad für 30 Minuten einkoche. Bei Ikea habe ich mir einen hitzebeständigen Thermometer gekauft.
Zu beachten ist auf jeden Fall, dass die Einweckgläser absolut sauber und gut verschließbar sind. Der Dichtungsgummi darf nicht parös sein und muss das Glas gut abdichten.
Ich persönlich verwende gerne kleine Gläser.

Für 2 Gläser Rotweinbirnen je 500 ml braucht ihr

  • 5 bis 6 Birnen
  • 4 EL braunen Zucker
  • 1/2 l Rotwein
  • Schale einer halben Zitrone
  • 6 bis 7 Zimtnelken
  • 4 EL Rum
Die Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. Von der halben Zitrone schneidet ihr die Schale hauchdünn ab.

Der Zucker wird karamellisiert und mit dem Rotwein aufgegossen. Die Birnen, die Zitronenschale und die Zimtnelken dazu geben und diese ein paar Minuten bissfest kochen.
  

Jetzt noch in die vorbereiteten Einweckgläser füllen und wie oben beschrieben im Kochtopf einkochen.

Ein paar Schritte könnt ihr wie immer auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery anschauen.

Ich wünsche euch viel Spaß
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE