Hausgemachte Lasagne Bolognese


Hallo und herzlich willkommen


Die feine Lasagne, mit ihrem Knoblauch, Oregano Geschmack und dem knusprig überbackenen Käse ist nicht mehr aus unseren Küchen wegzudenken.
Wer aber hätte gedacht, dass das Wort Lasagne von "lasanon" aus dem griechischen stammt und dies übersetzt Nachttopf heißt.
Ich will nicht daran denken, in welchem Gefäß früher die "lasanon" zubereitet wurde.
Später wurde sie auf "lasanum", Kochtopf umbenannt. Das klingt schon um einiges appetitlicher.
Ich versichere euch, ich habe meine in einer Auflaufform zubereitet.


Für drei Portionen Lasagne Bolognese benötigt ihr:


  • Lasagneblätter ohne kochen
  • 400 g Rinderfaschiertes
  • 400 ml Tomatensauce
  • 100 bis 150 ml Wasser
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 EL Mehl
  • 1 Karotte
  • Oregano
  • Salz
  • etwas Chilisauce
  • Käse zum Überbacken

Weiters für die Bechamelsauce:

  • 1 Zwiebel
  • ca. 250 ml Milch
  • 30 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 Kl Suppenwürze
  • etwas Öl oder Butter
Für die Bechamelsauce wird der Zwiebel in etwas Öl oder Butter goldgelb angeröstet mit dem Mehl gestaubt

und mit so viel Milch aufgegossen, dass eine dicke Sauce entsteht. Mit den restlichen Zutaten würzen und noch kurz unter ständigem rühren leicht einkochen. 

Für die Bolognese wird das Faschierte in etwas Öl angeröstet, 

die in sehr kleine Würfelchen geschnittene Karotte dazugegeben, mit dem Mehl gestaubt und mit der Tomatensauce und dem Wasser aufgegossen. 

Die Gewürze hinzufügen und noch kurz köcheln lassen.

Nun werden die Lasagneblätter und die Bolognesesauce abwechselnd in eine Auflaufform geschichtet, beginnend mit der Sauce.

 

 Als letzte Schicht kommt die Bechamelsauce und der Käse darüber,

 

 ehe sie bei 190 Grad für ca. 35 bis 40 Minuten ins Backrohr kommt.



Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und
gutes Gelingen
eure eve

Auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery gibt es wieder ein kleines Video.

Kommentare

TOP FIVE