Rote Beete Käsekuchen, Rote Beete klingt gut, ist auch so.



Käsekuchen aus Rote Rübe,Weizenkleie und Birkenzucker
Käsekuchen aus Rote Rübe, Weizenkleie und Bikenzucker


Herzlich willkommen


Mal ehrlich, welche Art von Zubereitung aus 


kennst du?
Die Meisten würden jetzt sagen, als Salat oder als Gemüse.

Aber mit ein bisschen Fantasie kann die Rote Rübe, wie wir sie in Österreich nennen, auch anders verwendet werden.

Ich gebe zu, bevor ich bei Sonnentor "Rote Beete Latte" als Getränk entdeckt habe, kannte ich die Rohne so auch nicht. 

An dieser Stelle, herzlichen Dank an Sonnentor für die sonnigen Produkte die ich zum Probieren und Experimentieren bekommen habe.



Dann habe ich mich aus diesem Gemüse, das zur Familie der Fuchsschwanzgewächsen gehört, inspirieren lassen und es ist dieser leckere Käsekuchen dabei herausgekommen.

Allerdings habe ich noch den handelsüblichen Kristallzucker gegen Birkenzucker ausgetauscht, und der Boden wurde statt mit Weizenmehl aus Haferkleie zubereitet.


Wenn dir jetzt das doch ein bisschen zu eigen wird, du kannst deinen gewohnten Zucker verwenden und auch den Mürbteigboden kannst du natürlich wie gewohnt herstellen.


flaumig leichter Käsekuchen mit Kirschen

Nun aber ab zum Rezept für einen Kuchen mit 20 cm Durchmesser.


Für den Boden brauchst du:


  • 200 g Haferkleie (gemahlen)
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Birkenzucker
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 1 Ei

So schnell geht´s:


Die Haferkleie in der Kräutermühle mahlen (nicht zwingend notwendig, der Boden wird dann einfach feiner) und mit den restlichen Zutaten zu einem mürben Teig verarbeiten. 

Die Tortenform mit Butter einstreichen und mit Mehl stauben.
Den Boden der Form mit dem Teig auskleiden und den Rand ca. 5 hoch ebenfalls. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.



Für die Fülle brauchst du:

  • 500 g mageren Topfen
  • 250 g Naturjoghurt
  • 1 Pkg. Vanillepuddigpulver
  • 3 Eier
  • 125 g Birkenzucker
  • Abrieb einer Zitrone
  • 2 TL "Flower Power" Kuchengewürz von Sonnentor
  • 1 1/2 EL "Rote Beete Latte", das bekommst du ebenfalls bei Sonnentor
 

So einfach wird´s gemacht:


Die Dotter mit den restlichen Zutaten gut verrühren und aus dem Eiklar einen festen Schnee bereiten,
diesen vorsichtig unter die Masse heben.

Die Topfenmasse auf dem vorbereiteten Boden gleichmäßig verteilen.




Bei 170 Grad, 50 bis 60 Minuten backen.
Um ein zusammenfallen vom Kuchen zu verhindern, nach der Backzeit die Backofentüre einen Spalt öffnen und den Kuchen so langsam auskühlen lassen.





Noch ein kleines Geheimnis; ich bin verrückt nach Kräutern, Tees und Gewürzen von Sonnentor.




Gutes Gelingen und fröhliches Schlemmen
eure eve wi








Kommentare

TOP FIVE