Immer diese Reste, was mach ich nur damit?


 



Herzlich willkommen


Hast du am Vortag zu viel gekocht, oder hast du Gäste bewirtet und ist der Kühlschrank wieder einmal voll mit Resten die nur lästig die Kühlfächer verstellen?

Was passiert mit den restlichen Leckereien die zum Wegwerfen zu schade und noch völlig in Ordnung sind?

In den Weihnachtsfeiertagen hatte ich liebe Gäste zu Besuch und es gab Schweinebraten mit Grammelknödel und Süßkraut. Wie jedesmal, koche ich an solchen Tagen für eine ganze Fußballmannschaft. Man will ja schließlich nicht zu wenig auftischen und die Lieben hungrig wieder nach Hause schicken.

Hier sind ein paar Beispiele und Links zu Rezepten was  ich aus meinen Überbleibseln zubereite.

Geselchtes, Schweinebraten oder Wurstreste sind bestens für Tiroler Gröstel


geeignet. Mit Kartoffeln und Zwiebel angeröstet schmecken die würzigen Reste wunderbar und ergeben so ein herrliches Mittagessen für den nächsten Tag.

Oder auch für den Grenatiermarsch kannst du die Fleischreste verwenden.
Aber für Diesen nicht nur Fleischreste, sondern auch Kartoffeln, Nudeln oder Semmelknödeln zu einem echten Schmankerl verarbeiten.


 



Hast du Gemüsereste oder Rindfleischreste, zaubere ein würziges Sülzchen daraus.


 




Zu viel Gemüse wie Tomaten und Paprika gekauft?
Mal ehrlich, wenn sie zu weich werden landen sie oftmals im Biomüll. Das ist aber nicht notwendig denn das Letscho rettet die guten Nachtschattengewächse, die vielleicht gar nicht so billig waren.


                       


Altbackene Semmeln sind, wie jeder weiß nicht nur bestens geeignet um daraus Brösel herzustellen, nein du kannst auch einen süßen Scheiterhaufen daraus zaubern, von dem deine Lieben begeistert sein werden.

Altbackenes Brot in Würfel geschnitten und in Butter angeröstet ist eine herrlich knusprige Suppeneinlage für feine Cremesuppen.

Apropos Cremesuppen. Mit dem übrig gebliebenen Gemüse kannst du auch ganz einfach ein  feines Süppchen zubereiten. Das Gemüse mit Wasser bedecken, würzen, aufkochen und pürieren. Super lecker, besonders zur kalten Jahreszeit.

Gebackene Mürbteigreste oder Mürbteigkekse,





friere sie ein.
Wenn du sodann einen Boden für eine leckere Torte brauchst, taue sie wieder auf, zerbrösle sie, vermische sie mit Butter und bereite daraus einen herrlich mürben Tortenboden.


 


Für diese Topfentorte habe ich zwar Butterkekse verwendet, aber hierfür sind die eigenen Keksreste natürlich bestens geeignet.


Ich könnte noch hunderte von Dingen aufzählen, was ich aus meinen guten Resten noch so alles zubereite.

Ich hoffe, dich mit meinen Vorschlägen etwas inspiriert zu haben.

Bis zum nächsten Mal
deine eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery






Kommentare

TOP FIVE