Krautfleckerl mit handgemachten Fleckerln, aus Großmutters Zeiten



Herzlich willkommen

zu meiner Mottowoche "Gerichte aus Großmutters Zeiten",  in der ich einige Speisen aus der guten alten Küche zubereite.
Ich kreiere Interessante und schmackhafte Leckereien, die bei Oma in mühevoller Arbeit auf den Tisch gebracht wurden.

Großmutter ging nicht einfach so wie unsereiner ins Geschäft und überfüllte ihre Vorratsschränke. Nein zur damaligen Zeit wurde einiges, ja sogar vieles per Hand hergestellt. Nicht mit der Maschine, sondern in vielen mühsamen Arbeitsschritten. In liebevoller Familienarbeit fabrizierte die ältere Generation so manches Schmankerl. Während dessen tauschte man Erlebnisse aus und Jung lernte von Alt und übernahm so einige brauchbare Rezepte.

Da ich in dieser Woche wie aus "Großmutters Zeiten" koche, habe ich natürlich auch die Nudeln für die Krautfleckerl per Hand gemacht.


Für 4 Portionen Nudeln braucht ihr:

  • 400 g griffiges Mehl
  • 4 Eier
  • einige Tropfen Essig

So wird´s gemacht:


Die Zutaten werden zu einem Nudelteig geknetet, sollte der Teig zu fest sein, werden vorsichtig ein paar Tropfen Wasser hinzugefügt. Der Teig wird nun dünn ausgerollt, eventuell wird ein wenig Mehl für die Arbeitsfläche verwendet und zu kleinen Fleckerln geschnitten. 


In Salzwasser werden sie bissfest gekocht 



und unter kaltem Wasser abgeschwemmt.


Für das Kraut:



  • 500 g Weißkraut
  • 2 Zwiebel
  • Kümmel ganz
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Öl

So wird´s gemacht:


Die Zwiebeln und das Kraut werden etwas gröber geschnitten. 


Der Zwiebel wird goldgelb angeröstet, das Kraut hinzugefügt, gewürzt  und bei reduzierter Hitze so lange geröstet,  bis es weich ist. 


Die Nudeln werden hinzugefügt, noch einmal abgeschmeckt und ordentlich erhitzt. 



Dazu passt wunderbar grüner Salat.

Morgen gibt es das Rezept: Bohneneintopf  auch Ritschert, aus Großmutters Küche.




Gutes Gelingen
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery

Kommentare

TOP FIVE