Süßliche Topfenpalatschinken, als Hauptspeise, Nachspeise oder Willkommensgruß



Herzlich willkommen,


ich bin wieder da, mir geht es wieder gut.
Als Krankenschwester begonnen und als Patient geendet, wie es meistens bei uns Müttern ist.
Lange habe ich durchgehalten, aber dann haben es meine Lieben doch geschafft mir ihre Grippevieren zuzustecken. So langsam löst sich nun doch unser Lazarett auf und alle werden nach und nach gesund.
So genug von meinen Krankenhausgeschichten, hier geht´s um die wunderbaren Topfenpalatschinken.

Die Brieftasche froh, die Köchin froh, die Genießer froh.
Warum in einem Satz erklärt.
Die Zutaten sind sehr günstig, das Gericht ist super schnell fertig und für die Genießer eine Gaumenfreude.
Ob als süßes Hauptgericht mit einer Suppe als Vorspeise, als Nachtisch oder auch als Snack wenn sich kurzfristig Besuch angemeldet hat, die süßen Pfannkuchen kommen nach meinen Erfahrungen immer gut an.

Hier das Rezept für 6 bis 7 Palatschinken:

  • 120 g glattes Mehl
  • 300 ml Milch
  • 4 Eier
  • Salz
  • Öl zum Ausbacken


Für die Topfenfülle:

  • 500 g mageren Topfen
  • 150 ml Naturjoghurt
  • 3 bis 4 EL Zucker
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • Saft und Schale einer Zitrone
  • 2 EL Vanillepuddingpulver
  • 2 Eier
Außerdem Butterflöckchen und Staubzucker.

So einfach geht´s:


Für die Palatschinken die Milch mit den Eiern versprudeln, das Mehl und das Salz gut einrühren. Nach und nach dünne Pfannkuchen ausbacken.

Für die Fülle, alle Zutaten aber mit nur einem Ei vermengen. Das zweite Ei trennen, den Dotter ebenfalls unter die Topfenfülle  rühren und aus dem Klar Schnee bereiten. Diesen locker unter die Fülle heben. Die Palatschinken mit der Fülle bestreichen, einrollen 

 

und in eine mit Butter bestrichene Auflaufform geben.
Kleine Butterflöckchen darauf und bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen. 



Mit Staubzucker bestreuen und vielleicht mit Kompott oder einer Vanillesauce servieren.




Gutes Gelingen
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery









Kommentare

TOP FIVE